10 Schritte zu Ihrem Text in Leichter Sprache

1. Schritt:
Sie haben eine Idee für

  • eine Übersetzung
    oder
  • das Schreiben
    von einem Text in Leichte Sprache?

2. Schritt:
Rufen Sie bei Leben im Pott an.
Oder schicken Sie eine E-Mail an diese Adresse:
leichte-Sprache@lebenshilfe-oberhausen.de
Senden Sie uns Ihren Text.
Ihr Text ist die Berechnungs-Grundlage
für einen Kosten-Voranschlag.


3. Schritt:
Wir schicken Ihnen einen Kosten-Voranschlag.

Grundlage für den Kosten-Voranschlag ist
die Anzahl der Zeichen auf einer Seite.
Eine Ausgangs-Seite hat 2000 Zeichen.

Bitte erkundigen Sie sich bei uns
nach dem Preis pro Seite.-
Im Kostenvoranschlag steht:

  • Wie viele Seiten berechnet sind.
  • Welche Leistungen es gibt.
    Zum Beispiel:
  • Übersetzung
  • Prüfung
  • Kontakte zum Auftraggeber
  • Einarbeiten von Bildern
  • Das Siegel der Deutschen Gesellschaft für Leichte Sprache.

4. Schritt:
Im Rahmen vom Kosten-Voranschlag klären wir mit Ihnen: Bis wann muss der Text fertig sein?


5. Schritt:
Sie geben uns den Auftrag
für die Bearbeitung von Ihrem Text.


6. Schritt:
Die Übersetzer übersetzen den Text.
Die Übersetzer halten sich dabei an das Regel-Werk
der Deutschen Gesellschaft für Leichte Sprache eG.

Die Übersetzer arbeiten Bilder in den Text ein.

Wir nutzen die Bilder der Lebenshilfe Bremen.

Manchmal müssen die Übersetzer bei Ihnen nachfragen.
Zum Beispiel:
wenn etwas im Text

  • schwer zu verstehen ist.
  • nicht richtig sein kann.

7. Schritt:
Nach der Übersetzung
prüfen die Prüfer den Text.

Die Prüfer sagen Beschied.
Wenn die Prüfer etwas nicht verstanden haben.
Es werden andere Worte gesucht.
Bis die Prüfer einverstanden sind.


8. Schritt:
Die Übersetzer bearbeiten die Änderungen.


9. Schritt:
Sie bekommen von uns den ersten Entwurf vom Text.
Sie haben Änderungs-Wünsche?
Wir bearbeiten den Text.
Wir bearbeiten den Text so lange:
bis Sie mit dem Text zufrieden sind.


10. Schritt:
Wir schreiben eine Rechnung.

Kontakt und Ansprechpartnerin

Stephanie Franken
Marienburgstraße 14
46047 Oberhausen
Telefon: 0208 / 995 28 111
leben-im-pott@lebenshilfe-oberhausen.de


Öffnungszeiten

Montag: 15 bis 18 Uhr
Dienstag: 15 bis 18 Uhr
Mittwoch: 10 bis 13 Uhr
Donnerstag: 15 bis 18 Uhr
Jeden 1. und 3. Samstag
im Monat 10 bis 13 Uhr

Termine auch nach Vereinbarung


Partner

Mit wem arbeitet Leben im Pott zusammen?
Mehr Informationen


Projekt: "Unter Dach und Fach"

„Wohnen im Pott“ ist einer von drei Orten in Deutschland ... mehr



Fotoalben