Leichte Sprache für die Fachhochschule für Rechtspflege NRW
Am Mittwoch den 14.März war die Fachhochschule Rechtspflege zu Gast bei „Leben im Pott“. 14 junge Studierende und Auszubildende und ihre Lehrer waren gekommen.
Sie hatten schon die Leichte Sprache kennengelernt.
Nun gab es ein Ziel:
Gemeinsam mit Prüfern der Lebenshilfe Oberhausen wurde ein langer Text auf Leichte Sprache hin geprüft.
In dem Text geht es um alles, was man im Gericht wissen muss. Es gibt sogar ein Rechts-Wörter-Buch.
Der Text wurde in kleinen Gruppen geprüft.
Das war für Alle sehr anstrengend.
Es hat aber auch viel Spaß gemacht.
Und das Ziel wurde erreicht:
am Ende des Tages waren alle 50 Seiten geprüft!
Das Ergebnis wird nun in der Fachschule überarbeitet.
Und für das Internet fertiggemacht.
Dann erscheint der Text auf den Homepages aller 300 Gerichte und Gefängnisse in Nordrhein-Westfalen.